Einleitung
Waffen, Rüstungen und Schmuck können mit Eigenschaften verzaubert werden. Dazu werden Glyphen benötigt, die von Verzauberern hergestellt werden. Basis jeder Glyphe sind drei Runensteine.
Herstellung von Glyphen
Zur Herstellung einer Glyphe wird an einem Verzauberertisch, den es in jeder größeren Stadt gibt, ein Runenwort, bestehend aus 3 verschiedenen Runen zusammengesetzt. Eine Machtrune, die die Stufe der Glyphe bestimmt und welche Wirkung sie hat. Eine Essenzrune, die den Effekt bestimmt und eine Aspektrune, die die Qualität der Glyphe festlegt.
Beispiel:
=>
Übersetzung
Die Bedeutung der einzelnen Runen muss erst herausgefunden werden, dazu kombiniert man je eine der verschiedenen Runen an einem Verzauberertisch. Dadurch wird die Rune übersetzt.
Sammeln
Runen findet man in ganz Tamriel an Runensteinen, die abgebaut werden können. Sie haben von sich aus einen leichten Leuchteffekt, deswegen sind sie recht gut auszumachen.
Über die Fertigkeit Lehrling bekommt man regelmäßig Runensteine per Ingame-Mail zugesandt.
Fertigkeiten
Ernsthafte Verzauberer müssen einige Punkte in die Fertigkeiten investieren. Aspekt- und Machtverbesserung sind ein Muss. Geschulter Blick kann ignoriert werden, da die Runensteine schon von sich aus leicht leuchten und besonders nachts sehr gut auszumachen sind. Der Lehrling ist sehr nützlich, um an weitere Runensteine zu kommen.
Aspektverbesserung (4) | Erlaubt die Nutzung von Aspektrunen (je höher die Punkte, desto besser können genutzt werden). | |
Machtverbesserung (10) | Erlaubt die Nutzung von Machtrunen (je höher die Punkte, desto besser können genutzt werden). | |
Geschulter Blick: Runensteine (3) | Ihr findet Runen viel leichter, wenn sie 20/30/40 Meter oder weniger entfernt sind. | |
Lehrling (3) | Wenn ihr das Spiel verlasst, wird ein Lehrling Runensteine für euch sammeln. Euer Lehrling kann einmal alle 12 Stunden genutzt werden. | |
Runensteinextraktion (3) | Erhöht eure Chancen, Runensteine zurückzuerlangen, um 5/7/10%. |
Machtrunen
Die Machtrune entscheidet über die Stufe der Glyphe und die Wirkung. Es gibt additive Machtrunen, die etwas hinzufügen - z.B. mehr Leben - und es gibt reduktive Runen, die etwas verringern - z.B. die Magickakosten. Die Stufe gibt an, auf welchen Gegenstand die Glyphe verzaubert werden kann. Die Potenz gibt die Stärke der Glyphe an, dabei gibt es tlw. Zwischenstufen, d.h. 1+ ist etwas besser als 1.
Additive Machtrunen | |||||
Name | Übersetzung | Stufe | Potenz | Präfix | |
Jora | Entwickeln | 1-10 | 1 | Unbedeutende | |
Porade | Hinzufügen | 5-15 | 1+ | Minderwertige | |
Jera | Erhöhen | 10-20 | 2 | Winzige | |
Jejora | Zunehmen | 15-25 | 2+ | Schwache | |
Odra | Steigern | 20-30 | 3 | Niedere | |
Pojora | Aufbessern | 25-35 | 3+ | Geringe | |
Edora | Verbessern | 30-40 | 4 | Moderate | |
Jaera | Stärken | 35-45 | 4+ | Durchschnittliche | |
Pora | Verstärken | 40-50 | 5 | Starke | |
Denara | Kräftigen | V1-V3 | 5+ | Stärkere | |
Rera | Ergänzen | V3-V5 | 6 | Hervorragende | |
Derado | Bemächtigen | V5-V7 | 7 | Gewaltige | |
Rekura | Vergrößern | V7-V9 | 8 | Vortreffliche | |
Kura | Intensivieren | V10-14 | 9 | Monumentale | |
Rejera | Verstärken | V15 | 10 | Prächtige | |
Repora | Verdicken | V16 | 10 | Wahrlich prächtige |
Reduktive Machtrunen | |||||
Name | Übersetzung | Stufe | Potenz | Präfix | |
Jode | Reduzieren | 1-10 | 1 | Unbedeutende | |
Notade | Abziehen | 5-15 | 1+ | Minderwertige | |
Ode | Schrumpfen | 10-20 | 2 | Winzige | |
Tade | Verringern | 15-25 | 2+ | Schwache | |
Jayde | Senken | 20-30 | 3 | Niedere | |
Edode | Wegnehmen | 25-35 | 3+ | Geringe | |
Pojode | Verbrauchen | 30-40 | 4 | Moderate | |
Rekude | Schwächen | 35-45 | 4+ | Durchschnittliche | |
Hade | Mindern | 40-50 | 5 | Starke | |
Idode | Beeinträchtigen | V1-V3 | 5+ | Stärkere | |
Pode | Entfernen | V3-V5 | 6 | Hervorragende | |
Kedeko | Aufzehren | V5-V7 | 7 | Gewaltige | |
Rede | Entziehen | V7-V9 | 8 | Vortreffliche | |
Kude | Negieren | V10-V14 | 9 | Monumentale | |
Jehade | Entblößen | V15 | 10 | Prächtige | |
Itade | Plündern | V16 | 10 | Wahrlich prächtige |
Essenzrunen
Die Essenzrune bestimmt die Wirkung der hergestellten Glyphe. Dabei ist es von der Machtrune abhängig, ob etwas hinzugefügt (additiv) oder entfernt (reduktiv) wird. Der Typ gibt an welcher Gegenstand mit der Glyphe verzaubert werden kann.
Name | Übersetzung | Machtrune | Typ | Wirkung | |
Dakeipa | Frost | Additiv | Waffe | Verursacht Kälteschaden | |
Reduktiv | Schmuck | Gewährt Frostresistenz | |||
Deni | Ausdauer | Additiv | Rüstung | Gewährt Maximale Ausdauer | |
Reduktiv | Waffe | Verursacht Magieschaden und stellt Ausdauer wieder her | |||
Denima | Ausdauer- regeneration |
Additiv | Schmuck | Gewährt Ausdauerreneration | |
Reduktiv | Schmuck | Verringert Ausdauerkosten von Fertigkeiten | |||
Deteri | Rüstung | Additiv | Waffe | Schadensschild für x Sekunden | |
Reduktiv | Waffe | Verringert die Rüstung des Ziels | |||
Haoko | Seuche | Additiv | Waffe | Verursacht Seuchenschaden | |
Reduktiv | Waffe | Gewährt Seuchenresistenz | |||
Kaderi | Schild | Additiv | Schmuck | Mehr Schlagschaden bei Schildschlägen | |
Reduktiv | Schmuck | Verringert Kosten von Schildschlägen und Blocken | |||
Kuoko | Gift | Additiv | Waffe | Verursacht Giftschaden | |
Reduktiv | Schmuck | Gewährt Giftresistenz | |||
Makderi | Magischer Schaden |
Additiv | Schmuck | Verursacht Magieschaden | |
Reduktiv | Schmuck | Gewährt Magieresistenz | |||
Makko | Magicka | Additiv | Rüstung | Gewährt Maximale Magicka | |
Reduktiv | Waffe | Verursacht Magieschaden und stellt Magicka wieder her | |||
Makkoma | Magicka- regeneration |
Additiv | Schmuck | Gewährt Magickaregeneration | |
Reduktiv | Schmuck | Verringert Magiekosten von Zaubern | |||
Meip | Schock | Additiv | Waffe | Verursacht Schockschaden | |
Reduktiv | Schmuck | Gewährt Blitzresistenz | |||
Oko | Leben | Additiv | Rüstung | Gewährt Maximales Leben | |
Reduktiv | Waffe | Verursacht Magieschaden und stellt Leben wieder her | |||
Okoma | Lebens- regeneration |
Additiv | Waffe | Gewährt Lebensregeneration | |
Reduktiv | Schmuck | Verursacht unvermeidbaren Schaden | |||
Okori | Macht | Additiv | Waffe | Mehr Waffenschaden für x Sekunden | |
Reduktiv | Waffe | Verringert Waffenschaden des Ziels | |||
Oru | Alchemist | Additiv | Schmuck | Verlängert Wirkdauer von Trankeffekten | |
Reduktiv | Schmuck | Reduziert den Cooldown von Tränken mit geringerer Stufe | |||
Rakeipa | Feuer | Additiv | Waffe | Verursacht Flammenschaden | |
Reduktiv | Schmuck | Gewährt Feuerresistenz | |||
Taderi | Körperlicher Schaden |
Additiv | Schmuck | Verursacht Waffenschaden | |
Reduktiv | Schmuck | Gewährt physische Resistenz |
Aspektrunen
Die Aspektrune bestimmt die Qualität der fertigen Glyphe.
Name | Stufe | Übersetzung | |
Ta | 1 | Normal | |
Jejota | 1+ | Erlesen | |
Denata | 2 | Überlegen | |
Rekuta | 3 | Episch | |
Kuta | 4 | Legendär |